Hilfe bei Teilleistungsschwächen
Teilleistungsschwächen sind Leistungsdefizite in begrenzten Teilbereichen wie Rechnen (Dyskalkulie), Lesen (Dyslexie), Rechtschreiben (Legasthenie), Sprechen oder der Motorik bei hinreichender Intelligenz, ausreichender Förderung sowie körperlicher und seelischer Gesundheit.
Hilfe bei Wahrnehmungsproblemen
Wahrnehmungsprobleme sind Entwicklungseinschränkungen oder verzögerte Reifungsprozesse des Zentralnervensystems, die mit auditiven, visuellen, kinästhetischen oder weiteren Fähigkeiten verknüpft sind.
Hilfe bei Autismus-Spektrumstörungen
„Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.“ (Autismus Deutschland e. V.)
Hilfe bei Aufmerksamkeitsproblemen mit und ohne Hyperaktivität (ADHS/ADS)
Aufmerksamkeitsprobleme – benannt auch als ADHS oder ADS, sindAuffälligkeiten im Halten der Aufmerksamkeit, in der Impulskontrolle und im Umgang mit inneren und äußeren Reizen. Häufig geht diese Problematik einher mit Hyperaktivität (ADHS), Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen Schwierigkeiten sowie Teilleistungsschwächen. Diese können die Schulleistungen und die gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigen, so dass Betroffene ihr Potential nicht ausschöpfen können.
Die Probleme können bis in das Erwachsenenalter anhalten. Stellen sich aber in etlichen Fällen durchaus anders dar, z.B. in Form von begleitenden Depressionen und Suchterkrankungen. Sie benötigen ein Umfeld des Verstehens, des Förderns und den Raum für individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.
Ziele
- Isolationstendenzen begegnen, Selbständigkeit erfahren
- Eigenverantwortliche selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Akzeptanz für Menschen mit TLS/AD(H)S in der Gesellschaft erhöhen
Darum ist die Arbeit von SEHT Münster e.V. so wichtig
Kinder und Jugendliche mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten (welchen Ursprungs auch immer) sind in ihrer Anzahl nicht rückläufig. Im Gegenteil, die statistischen Erhebungen zur Schulentwicklungsplanung ergeben eine kontinuierliche Erhöhung der Schülerzahlen mit Förderbedarfen.
Kindergarten- und Schullandschaften sind aktuell einem Strukturwandel unterzogen, der nicht immer Rücksicht nimmt auf das individuelle Lern- und Leistungsvermögen von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsproblemen.
Der Anforderungs- und Leistungsdruck in der Gesellschaft macht vielen, auch normal- und hochbegabten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Schwierigkeiten, so dass sie einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss nicht erreichen.
Ein wichtiges Ziel von SEHT ist die volle gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Zur gesellschaftlichen Teilhabe gehören neben schulischer Bildung auch die Teilhabe am Arbeitsleben, soziale und politische Teilhabe sowie eine gelungene Ablösung vom Elternhaus.
Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene, die nicht in die normalen Schubladen passen, sitzen oft „zwischen den Stühlen“. Sie benötigen ein Umfeld des Verstehens, des Förderns und den Raum für individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Sie brauchen vor allem starke Menschen (Eltern, pädagogische Fachpersonal etc.), die ihren Weg begleiten und die mit ihnen und den immer wieder auftretenden Schwierigkeiten wachsen. Sie benötigen eine Gesellschaft und einen Staat, die nicht ausgrenzen, sondern die wertvollen Ressourcen dieser Menschen erkennen, fördern und nutzen.
Eltern, Erziehende und Betreuungskräfte von Menschen mit Besonderheiten finden bei SEHT den Austausch mit Betroffenen und bei Bedarf professionelle Beratung und Unterstützung.
SEHT Münster bietet ein Forum für Engagement, Begleitung und Hilfen für sich und andere.
SEHT Münster ist offen für Kooperationen, Netzwerkbildung und für neue Ideen.
An der Arbeit von SEHT interessierte Menschen sind herzlich willkommen.